Pfarrgemeinderat und Verwaltungsrat

Im Pfarrgemeinderat werden die pastoralen Belange der Pfarrei organisiert und geplant. Die Mitglieder sind in den verschiedensten Bereichen des kirchlichen Lebens aktiv und stehen mit Rat und Tat den Gemeindemitgliedern zur Seite.So besuchen die Mitglieder die Altersjubilare und bereiten regelmäßig Frühstücke nach der Roratemesse im Advent und nach der Auferstehungsfeier am Ostersonntag vor. Jedes Jahr richten sie die Martinsandacht und die Feier nach dem Laternenumzug aus. Alle drei Jahre organisiert der Rat das Pfarrfest, in den Jahren dazwischen helfen die Mitglieder den Gemeinden Greimerath und Hentern.

 

Der Verwaltungsrat regelt als Gremium die Finanzverwaltung der Kirchengemeinde. Er ist zuständig für die Baumaßnahmen und die Unterhaltung der Gebäude.

Frauengemeinschaft

Eine feste Größe im Gemeindeleben ist die Frauengemeinschaft. Neben ihren geselligen Unternehmungen wie Feiern, Fahrten und v.a. der Fastnachtssitzung am Fetten Donnerstag haben sie einen Besuchsdienst für Kranke und Jubilarinnen eingerichtet. Außerdem sorgen sie jedes Jahr für das leibliche Wohl der Kindergruppen anlässlich der Kinderkulturtage. Mit ihren großzügigen Spenden machen die Frauen so manches Projekt in der Gemeinde möglich.

Messdienerinnen und Messdiener

Unsere  MessdienerInnen versehen regelmäßig an Sonn-, Feier- und Werktagen ihren Dienst am Altar. Darüber hinaus unterstützen sie Hilfsprojekte für Not leidende Kinder mit der Sternsingeraktion, backen und verkaufen Plätzchen im Advent und färben und verkaufen Eier zu Ostern. Die jährlichen Fahrten sind ein Highlight und eine Belohnung.

Kirchenchor „Cäcilia“ Zerf/Hentern

Der Terminkalender des Kirchenchors ist immer prall gefüllt, da die Hochfeste und Jubiläen in beiden Gemeinden mitgestaltet werden. Darüber hinaus engagiert  sich der Chor auf Dekanatsebene, indem er sich an der Gestaltung der regelmäßigen Abendlobe in Reinsfeld beteiligt und auch beim Dekanatstag anlässlich der Heilig Rock Wallfahrt vertreten war. Aber das gesellige Leben kommt auch nicht zu kurz. So ist es eine schöne Tradition, die „runden“ Geburtstage der Mitglieder zu feiern und musikalisch zu umrahmen. Der Chor hat einige schöne Reisen unternommen, u.a. nach Rom, wo er im Petersdom eine Messe mitgestalten konnte.

Proben sind immer dienstags um 20:00 Uhr. Jeder, der Freude am Singen hat, ist herzlich willkommen.

Flötengruppe

Unsere Flöterinnen sind schon sehr lange ein fester Bestandteil des Musiklebens in unserer Pfarrei. Wann immer musikalische Unterstützung gebraucht wird für Gottesdienste, Andachten, Betstunden, Abendlobe oder Feste sind sie da und verschönern die  verschiedenen Anlässe.

Probe ist immer donnerstags um 16:15 Uhr.

Laien – Engagement

Außerhalb dieser festen Gruppierungen gibt es vielfältige Mitarbeit durch Gruppen oder Einzelne:                 

- So findet regelmäßig am Donnerstag um 8:30 Uhr ein Morgenlob statt.

- Vor den Werktagsgottesdiensten am Dienstag wird der Rosenkranz für die Kranken gebetet.

- An den Kartagen bereitet ein Team Frühschichten  mit anschließendem Frühstück vor.

- Jedes Jahr im Advent baut eine Gruppe von Männern und Frauen unsere schöne Krippe auf, die in wechselnden

  Bildern die Weihnachtsgeschichte vorbereitet und Weihnachten selbst darstellt, v.a. für Kinder ist das eine gute

  Illustration der biblischen Inhalte.

- Alte und Kranke werden auf Wunsch besucht. Dabei wird in einer kleinen Feier die Kommunion gereicht.

- Katecheten unterstützen die Erstkommunion- und Firmvorbereitung.

- Einmal im Monat treffen sich unsere Senioren im Pfarrheim. Eine Helfergruppe organisiert diese Treffen und 

  bereitet ein Programm vor.

- Die Eine–Welt–Gruppe hilft schon seit vielen Jahren mit ihren Verkaufsaktionen den Menschen in der sog.

  „Dritten Welt“. Dabei ist ihnen wichtig bewusst zu machen, dass wir alle Eine Welt sind und uns umeinander

  sorgen müssen. Außerdem helfen sie bei der Kleidersammlung der Bolivienhilfe mit.