Pfarrgemeinderat

Im Pfarrgemeinderat werden die pastoralen Belange der Pfarrei organisiert und geplant. Die Mitglieder sind in den verschiedensten Bereichen des kirchlichen Lebens aktiv und stehen mit Rat und Tat zur Seite.

 

Mitglieder des PGR Lampaden: 1. Vorsitzender: Klaus Marx (Tel: 06588/1826); 2. Vorsitzende: Birgit Backes; Schriftführerin: Martina Jakobs; Adele Alten; Simone Grimbach; Ansgar Krämer; Ulrike Lambert; Richard Wenner; Franziska Willems, Resi Willems;

 

Verwaltungsrat

Der Verwaltungsrat regelt als Gremium die Finanzverwaltung der Kirchengemeinde. Er ist zuständig für die Baumaßnahmen und die Unterhaltung der Gebäude.

 

Mitglieder des Verwaltungsrates: Anneliese Räsch; Albert Mergens; Ansgar Krämer; Norbert Willems

 

Kirchenchor

Neben der vorrangigen Aufgabe der feierlichen Gestaltung von Gottesdiensten hat der Chor einen festen Platz im kulturellen Leben der Gemeinde.

 

Die Chorprobe findet statt immer Freitags um 20:30 Uhr im Gemeindehaus.

 

Messdiener

Eine kleine Gruppe von 7 Jugendlichen übernimmt derzeit die Messdienerdienste in unserer Pfarrkirche.

 

Auch bei der Sternsingeraktion und dem Kleppern in der Karwoche ist auf die Jugendlichen Verlass.

 

Einladungen zu Fahrten und Ausflügen werden gerne angenommen.

 

Bücherei

Eigentlich gibt es erst seit 1970 wieder eine kontinuierliche Bücherei-Arbeit in Lampaden. Doch historisch gesehen gilt das Jahr 1867 als Gründungsjahr für die Bücherei, die heute von fünf engagierten Frauen geführt wird.

Die Bücherei in Lampaden öffnet jeden Donnerstag von 17:30 und 18:30 Uhr und nach den Gottesdiensten seine Pforten. Hier haben Jung und Alt die Möglichkeit sich sowohl Klassiker als auch aktuelle Bestseller auszuleihen. Einmal im Jahr findet eine Weihnachtsbuchausstellung statt, die großen Anklang findet.

Eine wichtige Aufgabe ist die intensive Zusammenarbeit mit der Grundschule Hentern-Lampaden.
Büchereimitarbeiter laden auch zu Autorenlesungen ein, sie machen Klassenführungen und planen Aktionen wie "Bibfit" und "Lesekompass" für erste und zweite Grundschulklassen.

 

Büchereien-Team: (v.l.) Pia Linden-Burghardt, Petra Huwer, Rita Bung, Sun-Ah Yoon, Simone Grimbach (fehlt auf dem Bild)

Frauengemeinschaft

Foto anlässlich des 40-jährigen Jubiläums 2015

 

 

Ø Gründung 1975 unter Prof. Rennings

 

Ø Damalige 1. Vorsitzende: Christine Lorenz

 

Ø 2015: 40-jähriges Jubiläum

 

Ø Vorstandsmitglieder:

o 1. Vorsitzende (seit ca. 20 Jahren): Monika Marx

o 2. Vorsitzende: Maria Barbian

o Kassiererin: Franziska Willems

o Schriftführer: Sabine Weines

o Beisitzer: Resi Willems, Elke Nilles, Hermine Mossmann

 

Ø Die Fahne mit der hl. Elisabeth wurde von einer Schönstattschwester Salomé gestickt und von Monika Marx gespendet

 

Aktivitäten:

Früher gab es viele Aktivitäten im Karneval. Heute sind es eher kleinere Ausflugsfahrten.

Ø 1 Mal im Jahr wird ein Adventsnachmittag organisiert

Ø 3-4 Mal im Jahr gibt es eine „St. Elisabeth-Messe“ mit anschließendem Frühstück

Ø Teilnahme an den Weltgebetstagen

Ø An Pfarrfesten und Partnerschaftsfesten oder zur Kirmes übernimmt die Frauengemeinschaft Kaffee und Kuchen

Ø Die Frauengemeinschaft kümmert sich um die Kapelle in Geisemerich, die der Caritas gehört

Marechi-Club

Es war im März 1979, als eine großartige Idee geboren wurde: die Gründung eines Seniorenclubs in Lampaden, mit dem Ziel auch den älteren Menschen der Gemeinde Abwechslung und Unterhaltung zu bieten. Die Gründer waren das Lehrer-Ehepaar Karl und Marlies Lorenz, sowie Pastor Kratz. Ca. 10 Mal im Jahr finden immer Mittwochsnachmittags Treffen statt, um gemeinsam Interessen nachzugehen. So werden Lieder aus alten Zeiten gesungen und Gedichte vorgetragen. Es werden Gesellschaftsspiele und selbst erfundene Ratespiele gespielt. Auch die im Alter so wichtige geistige Arbeit kommt nicht zu kurz. Allgemein bildende Themen werden in besonderen Projekten erarbeitet. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls immer gut gesorgt.

 

Ein besonderer Höhepunkt der Gruppe war die Herausgabe von 2 Broschüren unter dem Titel „Als Großmutter noch Kind war“ und „Fast vergessene Schätze der Poesie“.

 

Der Name „Marechi-Club“ entstand in Anlehnung an die Heimatsage von Lampaden, betreffend deren vier Urmütter im Namen Gretchen, Lenchen, Zeychen und Mareichen.

 

Schützenbruderschaft

Die St. Hubertus-Schützenbruderschaft wurde 1961 gegründet. Am 03.04.1961 fand unter dem Präses, Pastor Stettner die kirchliche Konstituierung der Bruderschaft statt. In der Kirche wurden die Plaketten gesegnet und jedes Mitglied legte den Treueeid auf Glauben, Heimat und Sitte ab.

 

Noch heute besteht eine enge Verbindung zwischen dem Schützenverein und der Kirche. An Fronleichnam findet das traditionelle Königsschießen statt. Die anschließende Krönung des Königs oder der Königin findet im Rahmen des Hochamtes anlässlich des Schützenfestes am letzten Augustwochenende statt.

 

Weitere Informationen finden Sie direkt unter http://schuetzenverein-lampaden.de/